Zusammenfassung

Auftaktspiel der Freundesligasaison 2019/2020:

 

Union Berlin war zu Gast bei Paderborn. Beide Mannschaften trafen das Erste Mal aufeinander. In den ersten Minuten tasteten sich die beiden Mannschaften an den jeweiligen gegnerischen 16er an, beide versuchten so wenig Fehler wie möglich zu machen. Chancen gab es in den ersten 10 Minuten fast gar nicht.

Bis zur 13. Minute – Ujah bekam den Ball an der 16er-Linie zugespielt und zirkelte einen, etwas glücklichen, Drehschuss unhaltbar ins linke Tormanneck. Keine Chance für den Paderborner Torhüter Huth.

Das Spiel wurde nun etwas offener, Paderborn musste was riskieren um vor den heimischen Fans nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. In der 27. Minute staubte Michel nach einem Schuss von Zolinski ab, 1-1.

Postwendend kam aber das erste von drei Polter-Toren an diesem Abend. Nach einer Flanke von Abdullahye stieg er, nicht zum letzten Mal in diesen 90 Minuten, höher als die Paderborner Innenverteidiger und köpfte zum 1:2 ein.

Paderborn lies sich das aber nicht gefallen und drehte diese nervenaufreibende Partie noch vor der Pause in ein 3:2. Zolinski und Pröger verwandelten jeweils nach zwei mehr oder weniger schön herausgespielten 16er-Szenen.

Mit 3:2 gingen die Mannschaften in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Mannschaften das gleiche Bild wie zu beginn der 1. Halbzeit. Niemand wollte Fehler machen, beide Mannschaften spielten konzentriert und kamen aber meistens nicht über den 16er des Gegners hinaus.

Obwohl Paderborn anfing das Spiel zu kontrollieren, schaffte es wieder einmal Polter nach einer Ecke in der 60. Minute zum 3:3 einzuköpfen.

Fast im Gegenzug schloss Pröger einen schnellen Konter der Paderborner zum 4:3 ab.

Die Fans im Stadion flippten aus, die ersten Bengalos wurden gezündet! Ein Heimsieg lag in der Luft!

Paderborn war jetzt angetrieben von ihren Fans drauf und dran das entscheidende 5:3 zu machen, es knallte nur noch so von Torchancen in der Hälfte der Eisernen.

Nach einer schlecht zu ende gespielten Chance, konterte Union dann jeoch gekonnt über rechts. Und wie sollte es auch anders sein – Flanke, Kopfball Polter, Tor. 4:4.

Die Paderborner konnten es nicht fassen, die Fans und die Mannschaft gaben aber nicht auf und versuchten nochmal alles. Genauso wie die Eisernen, auch sie gaben sich nicht mit einem Remis zufrieden und hatten noch die eine oder andere gute Torchance.

Es blieb aber beim 4:4. Ein aufs Ganze Spiel gesehen gerechtes, starkes, Unentschieden der beiden Underdogs der Liga. Ein Torspektakel für alle Fußballfans!

Mann des Spiels war unumstritten der Unioner Stürmerstar Polter. Er war an diesem Abend mit seinen drei Kopfballtoren einfach nicht zu stoppen.

Etwas mehr erwarten kann man in den nächsten Spielen jedoch hoffentlich von der „Black Mamba“ Streli Mamba. Er konnte in diesen Spiel nicht viel von sich zeigen, wobei er doch in der Vorbereitungsphase so stark war. Hier stehen wohl ein paar zusätzliche Trainingseinheiten a la Effenberg an.

Das wars’s aus Paderborn. In der nächsten Woche geht es gegen den nächsten Berliner Club, der Hertha. Paderborn wird auch hier klarer Aussenseiter sein. Umso mehr wird die Mannschaft und die Fans jedoch versuchen der aktuellen Nr. 2 der Stadt um ihren neuen Russischen Geldgeber und Coach Waldemar Arkadjewitsch Abramowitsch die Grenzen aufzuzeigen.

30000 Paderborner Fans werden die Reise in die Hauptstadt antreten um dazu beizutragen, dass Paderborn weiterhin ungeschlagen in der Liga bleibt. Unter den 30000 übrigens auch Claudia Effenberg, die laut „Bunte“ schon ein Auge auf den neuen Paderborner Trainer geworfen hat.

In diesem Sinne – bis nächste Woche! In der Hoffnung dass nicht nur die Berliner Hertha, sondern auch Claudia am Wochenende ordentlich weggeflankt wird.

Details

Datum Zeit League Saison
4. November 2019 20:00 1. Freundesliga 19/20

Ground

Benteler-Arena
Benteler-Arena, 1, Wilfried-Finke-Allee, Schloß Neuhaus, Paderborn, Kreis Paderborn, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33104, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Paderborn314Draw
Union224Draw

Paderborn

2Uwe Hünemeier Verteidiger
5Christian Strohdiek Verteidiger
7Marlon Ritter Mittelfeld
8Klaus Gjasula Mittelfeld
9Kai Pröger Mittelfeld 42', 65'
10Cauly Oliveira Souza Mittelfeld
11Sven Michel Stürmer 27'
13Sebastian Schonlau Verteidiger
14Khiry Shelton Stürmer
15Luca Kilian Verteidiger
17Leopold Zingerle Torwart
19Abdelhamid Sabiri Mittelfeld
20Laurent Jans Verteidiger
21Jannik Huth Torwart
22Christopher Antwi-Adjej Mittelfeld
25Mohamed Dräger Mittelfeld
27Babacar Gueye Stürmer
29Jamilu Collins Mittelfeld
30Streli Mamba Stürmer
31Ben Zolinski Mittelfeld 39'
33Marcel Hilßner Mittelfeld
38Gerrit Holtmann Mittelfeld
39Sebastian Vasiliadis Mittelfeld

Union

1Rafał Gikiewicz Torwart
3Neven Subotić Verteidiger
5Marvin Friedrich Verteidiger
8Joshua Mees Mittelfeld
9Sebastian Polter Stürmer 34', 60', 78'
10Sebastian Andersson Stürmer
11Akaki Gogia Mittelfeld
13Anthony Ujah Stürmer 4'
14Ken Reichel Verteidiger
15Marius Bülter Mittelfeld
19Florian Hübner Verteidiger
20Suleiman Abdullahi Mittelfeld
21Grischa Prömel Mittelfeld
23Felix Kroos Mittelfeld
24Manuel Schmiedebach Mittelfeld 24'
25Christopher Lenz Verteidiger
27Sheraldo Becker Mittelfeld
28Christopher Trimmel Verteidiger
29Michael Parensen Verteidiger
30Robert Andrich Mittelfeld
31Keven Schlotterbeck Verteidiger
32Marcus Ingvartsen Stürmer
34Christian Gentner Mittelfeld
Goals
4
4
Assists
0
0
Yellow Cards
0
1
Red Cards
0
0

KO KO 4 24 27 34 39 42 60 65 78 FT

Ein Kommentar

Einer Unterhaltung beitreten